M
  1. About us
  2. Social commitment
Start About us ...

Committed for the long term: the intan Group’s social responsibility activities

As a modern company, we not only see ourselves as market players but also, most importantly, as a part of wider society. As such, we are aware of our social responsibility.

 

 

Deutschlandstiftung Integration

For many years now, intan has been a sponsor and partner of Deutschlandstiftung Integration (German foundation for integration) and is involved in its ‘Geh deinen Weg’ (go your way) mentoring programme. In this non-financial sponsorship program, talented young people who have an immigration history are offered support in their efforts to integrate. Gisbert Komlóssy will be a mentor again this year.

intan has initiated the ‘Ich spreche deutsch’ (I speak German) project as part of the City of Osnabrück’s ‘Kernteam Flüchtlingsinitiative’ (core team refugee initiative) scheme. The idea is that companies become involved in the project by providing their employees as volunteer language assistants in beginners’ German lessons. The aim is to enable refugees to access language classes so that they can use German confidently in everyday situations. The City of Osnabrück and numerous companies are involved in the project and the first German course is being launched with the volunteers who have now been trained for this. The companies involved in the project are also helping to finance it. The project is being coordinated by the Johanniter (the German St John’s association).
www.deutschlandstiftung.net
Soziales Engagement
Osnabrücker Zoo

The Osnabrück Zoo

As a sponsor of the Osnabrück zoo, we actively participate in the life of our local community. In doing so, we are enhancing the leisure opportunities and quality of life in our city

Straßenkinder Berlin e.V.

Since 2010, intan has been regularly supporting Straßenkinder e.V., an organisation that grew out of a voluntary initiative that was registered in 2000. It helps children and young people who live on the street, as well as children and young people who are affected by child poverty or are educationally disadvantaged.
www.strassenkinder-ev.de
Straßenkinder EV
Spielverein 16

Osnabrücker Spielverein 1916 e.V.

intan also provides sponsorship in the area of sport by supporting the ‘Osnabrücker Spielverein 1916 e.V.’ (SV16 for short) sports organisation on the company’s Osnabrück premises. Each year, eight teams compete in the intan cup tournament. In return, intan uses the organisation’s facilities for sports-related corporate events, such as the European/World Cup for intan staff and business associates, which takes place every two years.
www.spielverein16.de

Neuigkeiten

Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten.
Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden (Art. 6 (1) lit. a DSGVO).
Details und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Datenschutzhinweise

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

M
  1. Über uns
  2. Soziales Engagement
Start Über uns ...

Nachhaltig engagiert: Die soziale Verantwortung der intan group

Als modernes Unternehmen verstehen wir uns nicht nur als Marktteilnehmer, sondern vor allem als Teil der Gesellschaft, der sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist.

 

 

Deutschlandstiftung Integration

Schon seit mehreren Jahren ist intan Sponsor und Partner der Deutschlandstiftung Integration im Bereich des Mentorenprogramms „Geh deinen Weg“. Mit einem ideellen Fördererprogramm werden junge talentierte Menschen mit Einwanderungsgeschichte in ihren Integrationsbemühungen unterstützt. Gisbert Komlóssy wird in diesem Jahr erneut Mentor sein.

Im Rahmen des Engagements „Kernteam Flüchtlingsinitiative“ der Stadt Osnabrück ist intan Initiator des Projektes „Ich spreche deutsch“. Die Idee ist, dass Unternehmen sich im Rahmen des Projektes engagieren, indem Mitarbeiter bei Einstiegssprachkursen als ehrenamtliche Sprachbegleiter aktiv werden. So soll Flüchtlingen Zugang zu einem Sprachkurs ermöglicht werden, damit sie Alltagssituationen in deutscher Sprache meistern können. Die Stadt Osnabrück und zahlreiche Unternehmen engagieren sich für das Sprachprojekt und starten den ersten Kurs mit den ausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeitern. Auch finanziell wird das Projekt durch die mitwirkenden Betriebe unterstützt. Die Koordination übernehmen die Johanniter.
www.deutschlandstiftung.net
Soziales Engagement
Osnabrücker Zoo

Zoo Osnabrück

Als Sponsor des Osnabrücker Zoos partizipieren wir aktiv am gesellschaftlichen Leben in unserem direkten Umfeld und fördern so die Lebens- und Freizeitqualität unserer Stadt.

Straßenkinder Berlin e.V.

Seit 2010 unterstützt intan regelmäßig den Verein Straßenkinder e.V. Der Verein entstand im Jahr 2000 aus einer ehrenamtlichen Initiative und kümmert sich sowohl um Kinder- und Jugendliche, die auf der Straße leben als auch um Kinder und Jugendliche, die von Kinder- und Bildungsarmut  betroffen sind.
www.strassenkinder-ev.de
Straßenkinder EV
Spielverein 16

Osnabrücker Spielverein 1916 e.V.

Auch im sportlichen Bereich tritt intan als Sponsor auf und unterstützt den Sportverein am Osnabrücker Firmengelände „SV16“. Jedes Jahr wird der intan cup ausgespielt. 8 Mannschaften beteiligen sich an diesem Turnier. Im Gegenzug nutzt intan die Plätze für sportliche Firmenevents – so wie den 2-jährlichen EM / WM Cup für intaner & Geschäftsfreunde.
www.spielverein16.de