M
  1. Karriere
  2. Ausbildung
Start Karriere ...

Willkommen in deiner beruflichen Zukunft!

Du willst gerne nach der Schule ins Berufsleben starten, Teil eines tollen Teams werden und direkt Geld verdienen? Mit einer Ausbildung bei intan kannst du deine Stärken weiter ausbauen und lernst dabei die faszinierende Welt der Medien kennen. Wir unterstützen deine berufliche und persönliche Entwicklung gezielt mit Weiterbildungsmaßnahmen und praktischen Einsätzen in unterschiedlichen Fachbereichen. In der Berufsschule lernst du parallel das fachtheoretische Wissen für deinen jeweiligen Traumberuf. Welche Perspektiven erwarten dich nach deiner Ausbildung? Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung stehen dir viele Entwicklungsmöglichkeiten bei uns offen, sodass du direkt ins Berufsleben einsteigen kannst. Entscheide dich jetzt für eine Ausbildung bei intan! Durch einen Klick auf den gewünschten Ausbildungsberuf erhältst du mehr Informationen zur Ausbildung bei der intan group. Dir gefällt, was du gelesen hast? Dann reiche einfach deine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz deiner Wahl mit Beginn im August 2022 bei uns ein. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Unsere Ausbildungsberufe

Ausbildung Büromanagement

In der Ausbildung zum Kaufmann/ -frau für Büromanagement (m/w/d) lernst Du die Büro- und Geschäftsprozesse in unserem Unternehmen kennen und wir bringen Dir bei, wie du den Büroalltag organisierst. Du übernimmst Schritt für Schritt abwechslungsreiche Aufgaben und die Korrespondenz mit Kunden und Kollegen werden für Dich zum Kinderspiel. In der Zeit Deiner Ausbilung nimmst du aktiv an Projekten teil und erhältst Einblicke in die verschiedenen Abteilungen.

Ausbildungsbeginn: 01.08.2022
Ausbildungsdauer: 3 Jahre, mit der Möglichkeit zur Verkürzung

Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration

In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) lernst Du verschiedene Bereiche kennen, um Deine Stärken zu finden und verschiedene Aufgabenbereiche auszuprobieren. Du konzipierst und realisierst komplexe Systeme der IT-Technik durch Integration von Hard- und Software-Komponenten. Ebenfalls hilfst Du bei der Administration von IT-Systemen und bist live dabei, wenn technische Infrastrukturen aufgebaut werden. Wir zeigen Dir, wie Du selbst Fehler finden und beheben kannst.

Ausbildungsbeginn: Keine ausgeschriebene Vakanz für das Jahr 2022
Ausbildungsdauer: 3 Jahre, mit der Möglichkeit zur Verkürzung

Eric Fischer

Mein Name ist Eric, ich bin 23 Jahre alt und im 1. Lehrjahr zum Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration – kurz „FiSi“.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei intan entschieden?
Mein Weg bei intan begann schon im Jahr 2019 als Mitarbeiter im Customer Service. Fachinformatiker war schon immer mein Traumberuf, das wusste ich schon in der 3. Klasse. Intan bot mir die Möglichkeit ein Praktikum im Bereich IT zu absolvieren und motivierte mich anschließend vor der Ausbildung meinen Realschulabschluss zu machen. Während ich dann innerhalb eines Jahres meinen Abschluss machte konnte ich nebenberuflich in der IT arbeiten, bevor ich dann Sommer 2021 endlich in meine Berufsausbildung gestartet bin.

Wie sieht dein typischer Arbeitsalltag bei intan aus?
Ich arbeite immer wieder an verschiedenen Projekten. Zuletzt habe ich intensiv an der Entwicklung des Intranets mitgewirkt. Zudem bieten wir natürlich täglich technischen Support für alle Kollegen/-innen hier im Haus und im Homeoffice an. Ein typischer Arbeitstag bei uns in der Abteilung ist auf jeden Fall auch mit viel Lachen verbunden – wir haben immer viel Spaß zusammen.

Dein schönstes Erlebnis bei intan?
Der Moment, in dem ich endlich meinen langersehnten Ausbildungsvertrag unterschrieben habe. Intan hat mich stets gepusht und unterstützt – als ich dann meinen Realschulabschluss mit Bestnoten bestanden habe war das gesamte Team stolz auf mich. Jetzt starte ich richtig durch.

Santina Jakfar

Mein Name ist Santina, ich bin 26 Jahre alt und im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement.

Kannst du dich noch an deine erste Arbeitswoche erinnern? Was hast du deinen Eltern und deinen Freunden nach Feierabend erzählt?
Ich habe die anderen Auszubildenen und viele neue Kollegen kennengelernt. In der ersten Woche meiner Ausbildung wechselte ich in die Abteilung Backoffice. Hier habe ich alles über den zentralen Einkauf, den internen Fuhrpark und wichtige Facility-Themen kennengelernt.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei intan aus?
Aktuell arbeite ich in der Abteilung Customer Care und kümmere mich um diverse Kundenanliegen auf allen Kanälen – Telefon, E-Mail oder Chat. Meine Pause verbringe ich mit meinen Kollegen in unserem Media Café.

Dein schönstes Erlebnis bei intan?
Das schönste, was ich bei intan bisher erlebt habe ist das Entgegenkommen nach meiner Familiengründung. Intan bietet mir die Möglichkeit meine verbleibende Ausbildungszeit in Teilzeit zu absolvieren, sodass ich Familie und Ausbildung optimal managen kann.

Ausbildungsplatz

Jobbezeichnung Abteilung Einstiegsdatum Einsatzort
Ausbildung zum Kaufmann/ – frau für Büromanagement (m/w/d) Büromanagement 01.08.2022 Osnabrück