M
Start Karriere ...

Willkommen in deiner beruflichen Zukunft!

Du willst gerne nach der Schule ins Berufsleben starten, Teil eines tollen Teams werden und direkt Geld verdienen? Mit einer Ausbildung bei intan kannst du deine Stärken weiter ausbauen und lernst dabei die faszinierende Welt der Medien kennen. Wir unterstützen deine berufliche und persönliche Entwicklung gezielt mit Weiterbildungsmaßnahmen und praktischen Einsätzen in unterschiedlichen Fachbereichen. In der Berufsschule lernst du parallel das fachtheoretische Wissen für deinen jeweiligen Traumberuf. Welche Perspektiven erwarten dich nach deiner Ausbildung? Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung stehen dir viele Entwicklungsmöglichkeiten bei uns offen, sodass du direkt ins Berufsleben einsteigen kannst. Entscheide dich jetzt für eine Ausbildung bei intan! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Unsere Ausbildungsberufe

Ausbildung Kaufleute für Büromanagement

In der Ausbildung zum Kaufmann/ -frau für Büromanagement (m/w/d) lernst Du die Büro- und Geschäftsprozesse in unserem Unternehmen kennen und wir bringen Dir bei, wie du den Büroalltag organisierst. Du übernimmst Schritt für Schritt abwechslungsreiche Aufgaben und die Korrespondenz mit Kunden und Kollegen werden für Dich zum Kinderspiel. In der Zeit Deiner Ausbilung nimmst du aktiv an Projekten teil und erhältst Einblicke in die verschiedenen Abteilungen.

Ausbildungsbeginn: 01.08.2024
Ausbildungsdauer: 3 Jahre, mit der Möglichkeit zur Verkürzung auf zwei Jahre

Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

In der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d) wirst Du Teil unseres dynamischen Teams und lernst die vielfältigen IT-Prozesse im Massengeschäft kennen. Du erlernst die Front- und Backend-Entwicklung in einer modernen E-Commerce Landschaft. Schritt für Schritt übernimmst Du spannende und abwechslungsreiche Projekte im Bereich der Web-Entwicklung, die deine Fähigkeiten stärken werden. Wir ermöglichen Dir Einblicke in viele verschiedene Abteilungen wie z.B. Online-Marketing, Abo-Management, Business Intelligence, DB-Development & Co.

Ausbildungsbeginn: 01.08.2024
Ausbildungsdauer: 3 Jahre, mit der Möglichkeit zur Verkürzung

Ausbildung Kaufleute im E-Commerce

In der Ausbildung zum Kaufmann/ -frau im E-Commerce (m/w/d) unterstützt Du das Team bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketingmaßnahmen. Der Einsatz von kennzahlenbasierten kaufmännischen Steuerungsinstrumenten sowie die Auswertung und Interpretation von Kundenwertanalysen sind dein Daily-Business. Du unterstützt neben dem E-Commerce insbesondere die Bereiche CRM und Online-Marketing bei ihren täglichen Aufgaben und entwickelst so ein grundlegendes Verständnis für den Vertrieb über Online-Vertriebskanäle und lernst alle Kernkompetenzen der Kundenkommunikation kennen. Kaufmännische Aufgaben gehören ebenfalls zu Deiner Ausbildung: Du bekommst Einblicke in das Abo-Management, die Buchhaltung, die Webentwicklung und vieles mehr.

Ausbildungsbeginn: 01.08.2024
Ausbildungsdauer: 3 Jahre, mit der Möglichkeit zur Verkürzung

intan Azubi Akademie

Wir stehen hinter dir! Während deiner Ausbildungszeit bieten wir dir durch diverse Workshops und Schulungen die Möglichkeit, deine fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen zu maximieren.
Neben auf die Berufsschule abgestimmte Schulungen, lehren dich die Experten aus unserem Haus alles, was du für deine berufliche Zukunft brauchst.
Interne Prüfungsvorbereitungskurse, Kommunikations- oder Zeitmanagement-Workshops – unser Portfolio an spannenden Themen wächst stetig.

Azubistimmen

Zoé Hintze


Mein Name ist Zoé, ich bin 19 Jahre alt und im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Zuvor habe ich den schulischen Teil des Fachabiturs erworben.

Wieso duale Berufsausbildung und nicht Studium? Und wieso im Medienvertriebsunternehmen intan?
Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, da ich durch die Ausbildung meinen schulischen Teil des Fachabiturs auf ein vollwertiges Fachabitur „upgraden“ möchte. Die vielen Vorteile einer Ausbildung, wie z.B. schnelle finanzielle unabhängig, der hohe Praxisbezug sowie die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten haben mich schlussendlich ebenfalls überzeugt eine Ausbildung zu beginnen. Ich finde, dass das Medienvertriebsunternehmen intan den Auszubildenden einen sanften Start in das Berufsleben durch flache Hierarchien, vielfältige Tätigkeiten, zahlreiche Benefits und tatkräftige Unterstützung durch die Mitarbeiter bietet.

Was sind in deinen Augen die größten „Azubi-Benefits“ bei intan?
Meines Erachtens bietet intan viele gut durchdachte Benefits. Wenn ich mich für die „TOP 3 Azubi-Benefits“ entscheiden müsste, dann wäre das die neu eingeführte Azubi-Akademie, die kreativen Azubievents und die Kostenübernahme der Schulbücher/Schulungen.
Ibrahim Brimah

Mein Name ist Ibrahim, ich bin 25 Jahre alt und im 3. Lehrjahr zur Ausbildung als Kauffmann für Büromanagement.

Wieso hast du dich für eine duale Berufsausbildung entschieden? Und wieso im Medienvertriebsunternehmen intan?
Ich habe mich für eine duale Berufsausbildung entschieden, weil ich das Berufsleben nach meinem schulischen Werdegang kennenlernen wollte. Da ich viel Interesse im Medienbereich habe, kam intan für mich als Favorit in Frage. Durch den guten und unterstützenden Umgang mit Auszubildenden war ich davon überzeugt, dass intan eine richtige Wahl sei und ich wurde nicht enttäuscht.

Wie empfindest du die Azubigemeinschaft bei intan?
Die Azubigemeinschaft bei intan finde ich sehr gut. Wir haben hier ein starkes Verhältnis zueinander und unterstützen uns gegenseitig. Durch verschiedene Aktionen die exklusiv für Azubis geplant werden ist es intan gelungen uns täglich zu motivieren und unsere Bindung zu stärken.

Ausbildungsplatz