M
Start intan intern ...

Über 1.500 Geschenke an bedürftige Kinder überreicht

Pressemitteilung | Osnabrück 19.05.2020
#WirSpielenZuhause


Kurz vor Ostern, am 7. April 2020, haben die OsnaBRÜCKE e.V. und die Bürgerstiftung Osnabrück das Projekt „#WirSpielenZuhause“ ins Leben gerufen. Mit dem Ausmaß an Anfragen von Bedürftigen, aber auch an Engagement seitens der Spender und Helfer in so kurzer Zeit hatte keiner der Beteiligten gerechnet.
Die intan group hat nicht lange überlegt und war sofort dabei, diese tolle Aktion zu unterstützen.

„Für Ihre Mühe und die Freude der Kinder und Familien meinen herzlichen Dank! Ein großes Stück Begeisterung und viel Lächeln, das sie verschenkt haben!“ Diese E-Mail der Vorsitzenden des Vereins per se! e.V, Renate M. Fuchs, ist nur ein kleiner Ausschnitt der Reaktionen von Institutsleitern, die Geschenke des Projektes „#WirSpielenZuhause“ in bedürftigen Familien verteilen konnten. „Die Spiele kamen am Donnerstag, den 9. April bei uns in der Schule an und Karfreitag haben wir alle 100 Spiele an Kinder, die verringerte Chancen auf Bildung und Teilhabe haben, verteilt“, beschreibt Thomas Steinbrinker, Direktor der Schule in der Dodesheide, die Situation kurz vor Ostern. Am Ende der Aktion waren es 1.532 überbrachte Geschenke in einem Wert von über 18.000 Euro die schnell und unkompliziert an Kinder vergeben werden konnten. Ein kleines Ostergeschenk in einer schwierigen Zeit, denn für viele dieser Kinder ist der Alltag wenig abwechslungsreich.

Großspender und Privatleute beteiligten sich

In der selben Zeit gingen darüber hinaus 16.000 Euro an Spendengeldern bei der OsnaBRÜCKE e.V. für das Projekt ein. „Wir haben schon andere tolle Projekte durchgeführt, aber die Solidarität der Spender und das Engagement der Helfer war schon außergewöhnlich! Wir danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung!“, so Jan Eisenblätter, Vorsitzender der OsnaBRÜCKE e.V. Neben Großspendern mit Beträgen zwischen 1.000 Euro und 2.500 Euro gab es auch viele private Unterstützer, die mit einer kleinen Spende etwas Gutes tun wolten.

Umsetzung mit einer großen Portion Herzblut

Hilfe bei der Verteilung leistete das Osnabrücker Traditionsunternehmen Schäffer, das neben einem Rabatt auf alle Spielzeuge von 10 Prozent auch die Verteilung an die Institutionen übernahm, sodass diese sich im Anschluss nur um die Übergabe an Familien kümmern mussten. „Einen großen Teil bin ich selber gefahren und durfte die Dankbarkeit bei der Übergabe erleben. Das ist schon ein ganz besonderes Projekt, wenn nun mehr als 1.500 Kinder eine schöne und sinnvolle Oster-Überraschung bekommen konnten! Wir freuen uns sehr, dass wir diese Aktion mit umsetzen durften. Unser Team hat das mit einer riesigen Portion Herzblut gemacht, damit alle Wünsche individuell erfüllt wurden“, so Geschäftsführer Tobias Schonebeck.


Kontakt für die Presse: intan group | info@intan.de | intan.de | + 49 541 40 84-0

zu den News